Select Page

Ich hatte mich schon wahnsinnig auf das neue Konzept aus den heiligen Hallen von Jackson Kayak in Tennessee gefreut und nahm das allererste in Europa eingetroffene Blue Sky Boatworks 360° Angler auf der PaddleExpo in Empfang, um es wenige Tage später ausführlich in Schweden unter die Lupe nehmen zu können. Es handelt sich nicht um ein Kajak und wird deswegen auch unter dem Namen Blue Sky Boatworks hergestellt und verkauft, sozusagen einer Schwesterfirma von Jackson Kayak. Es ist vielmehr ein speziell fürs Angeln entworfene Kleinboot, welches durch den Katamaran-ähnlichen Doppelrumpf extrem stabil ist und sehr viel Platz bietet. Kurz gesagt: die perfekte Plattform zum Angeln! 

Das BSB 360° Angler wird mit dem Flex Drive Antrieb ausgeliefert, der mit einem Handgriff gegen den ab 2019 erhältlichen E-Drive ausgetauscht werden kann. Auch ein Paddeln des 360° Angler ist möglich, dann allerdings eher im SUP-Style.

Zuerst ein paar technische Daten: Länge 406 cm, Breite 122 cm (an der Unterseite von Rumpf zu Rumpf allerdings nur 80 cm, somit passt es auf jeden handelsüblichen Dachträger), Gewicht 63 kg ohne Sitz und Antrieb, 77 kg mit Sitz und Antrieb. 

Der Name des Bootes kommt vom einzigartigen Sitz, der um 360° gedreht werden kann. Ebenfalls kann selbstverständlich auch die Höhe und die Sitzposition verstellt werden. Die Ruderanlage wird gelenkt durch Hebel direkt am Sitz.

Neben Gear Tracks verfügt das BSB 360° Angler auch über Rutenhalter und jede Menge Platz in vier Staufächern. Mit den zwei Rädern kann das Boot problemlos ans und ins Wasser gezogen werden. 

Die Stabilität ist unglaublich. Ich kann problemlos auf dem Boot im Stehen angeln und sogar herumlaufen. Vorne und hinten kann der großzügige Platz auch für Kühlboxen und Tackle-Boxen genutzt werden. Vorbereitet ist das BSB für zwei Power Pole Micro Anchors am Heck. Zusätzlich gibt es aber auch vier Stellen am BSB, durch die ein Anchor Stick durchgeführt werden kann. In Schweden hat das im Flachwasser super funktioniert.

Die Frage, die mir immer als Erstes gestellt wird: Wie kann man das Boot transportieren? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Transport auf dem Autodach ist möglich, hier sollte man aber mindestens 2 bis 3 Mann einplanen, um das 360° Angler problemlos anheben zu können. Ein Transport auf einem Trailer würde ich persönlich vorziehen. Dennoch besteht auch die Möglichkeit, das Boot innerhalb kürzester Zeit in 3 Teile zu zerlegen und dann auf dem Dach zu transportieren.

Mein Fazit: das Blue Sky Boatworks 360° Angler ist ein perfektes kleines Boot zum Angeln. Es ist nicht nur verdammt sexy, sondern auch unglaublich stabil, ausreichend schnell und bietet sehr viel Platz. Und man kann es zwischendurch wunderbar mit der Familie und dem Hund verwenden.

Guckt es Euch mal live an, Ihr werdet es lieben!

Weitere Infos: www.blueskyboatworks.com